Wie alles begann

Inspiriert von den Möglichkeiten, welche die Verwendung der „Wörtlichen Rede“ bietet, entwickelte ein Schüler die Idee, sein Interesse für Naturwissenschaften mit seinen Kenntnissen und Fragen in einer Geschichte zu verarbeiten: „Wie alles begann“.

wie alles begann

 

 

 

von H., 3. Klasse


Nichts war da, überhaupt nichts.

Doch plötzlich kam ein riesiger Knall, es wurde unvorstellbar hell! Aber das kam nicht aus dem Nichts! Dann war ja doch etwas da! Und jetzt ist es immer noch da.

Aber da war noch was, mit einem normalen Auge konnte man es nicht sehen. Es war ein Gas und winzig winzig klein. Langsam wurde das Licht dunkler. Doch man hatte das Gefühl, dass das Licht nie ganz weg ging.

Doch es geht weiter um dieses winzige, winzige Teilchen. Und damit wir nicht immer „winzige, winzige Teilchen“ sagen müssen, sagen wir einfach, es ist ein Atom, Wasserstoff.

Ach so, erinnert ihr euch noch an das Licht? Man hat jetzt das Gefühl, das Licht hat eine runde Form angenommen und es ist jetzt flüssig. Das runde flüssige Licht können wir ja „Sonne“ nennen. Das kleine Wasserstoffatom (es gab nicht nur eins) hütete sich vor der Sonne. Doch auf einmal gerieten zwei Wasserstoff-Atome in die Sonne, genauer gesagt in den Sonnenkern. Die beiden Wasserrstoff-Atome merkten nur noch ganz kurz, dass sie zusammengequetscht wurden und unter viel Druck und Hitze zusammengeschmolzen wurden.

Plopp! Was ist denn jetzt passiert? Ein neues Atom? Wie nennen  wir es? Viele Fragen auf einmal! Erstmal brauchen wir Antworten.

Es hat sich ein neues Atom gebildet. Am besten nennen wir es „Helium“. Alle Wasserstoff-Atome wunderten sich. Eins flüsterte: Wo ist denn das Wasserstoff-Atom hin?“ Ein anderes: „Ja was ist passiert?“ „Wahrscheinlich sind die beiden zu einem verschmolzen!“ „Stimmt“, sagte ein anderes. „Eins plus Eins ist Zwei!“ „Unser erstes Helium-Atom!!!“ Einige andere stürzten sich auch in die Sonne, genauer gesagt Acht.

Plopp!!!! „Huch das war ja viel lauter!“ „Das ist kein Helium-Atom!“ „Genau!“ „Wie nennen wir es?“ „Sauerstoff, Sauerstoff“, rief ein Wasserstoff-Atom. …

Wie alles begann 1Wie alles begann 2 Wie alles begann 3

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wie alles begann 4 Wie alles begann 5

Wie alles begann 6

Categories:

Geschichten und Texte

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Weitere InformationenAkzeptieren

error: