Über uns
Wir wollen Impulse für freudiges Lernen und ein wertschätzendes Miteinander in der Grundschule geben, die zum Adaptieren und Weiterentwickeln einladen.
Auch wenn es kein allgemeingültiges Rezept für gelingendes Lernen gibt, so gibt es doch unglaublich viele wundervolle und bereichernde Unterrichtsideen, die zu einer kindgerechten und zukunftsorientierten Lernkultur beitragen. Es ist uns eine Herzensangelegenheit, diese Ideen aufzubereiten und mit engagierten Lehrkräften zu teilen.
Die Schulimpulse, die wir beim Austausch mit geschätzten Kolleginnen und Kollegen mitnehmen, entwickeln wir für unsere Klassen weiter und erproben die daraus entstandenen Unterrichtsideen mit den Kindern. Dabei hat fachübergreifendes und projektorientiertes Lernen einen besonderen Stellenwert.
Nicht zuletzt profitieren wir von den überaus wertvollen Anregungen des Grundschulverbands, welcher uns mit seinen Werten, fachlichen Erkenntnissen, wissenschaftlichen Beiträgen und vielfältigen Ideen zur Weiterentwicklung einer kindgerechten Schule immer wieder inspiriert.
Das Team von schulimpulse.de
Andreas Grajek
Andreas Grajek betreibt schulimpulse.de. Er ist Grundschullehrer, Lehrbeauftragter in der ersten und zweiten Phase der Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Fortbildner für Begabungs- und (Hoch-)Begabtenförderung im Primarbereich (Impulskreis) sowie für Workshops rund um BNE.
![](https://www.schulimpulse.de/wp-content/uploads/2023/07/Andreas-Grajek-Schulimpulse-960x540.jpg)
Judith Köhler
![](https://www.schulimpulse.de/wp-content/uploads/2023/06/Judith-Koehler-960x540.png)
Judith Köhler ist Grundschullehrerin an einer deutschen Auslandsschule.
Annett Mathea-Kreuter
Annett Mathea-Kreuter ist Grundschullehrerin und Lehrbeauftragte in der zweiten Phase der Lehrerinnen- und Lehrerbildung.
![](https://www.schulimpulse.de/wp-content/uploads/2023/06/Annett-Mathea-Kreuter-960x540.png)
Dr. Thea Lautenschläger
![](https://www.schulimpulse.de/wp-content/uploads/2020/08/Thea-Lautenschlaeger-595x335.jpg)
Dr. Thea Lautenschläger ist wissenschaftliche Leiterin des botanischen Loki-Schmidt-Gartens der Universität Hamburg.
Publikationen
2024
![Artenvielfalt und Insektensterben – mathematische Perspektiven. Über funktionale Beziehungen und den Umgang mit Daten im Mathematikunterricht der Grundschule](https://www.schulimpulse.de/wp-content/uploads/2024/03/Grundschulmagazin-02-2024-Daten-analog-und-digital-595x841.jpg)
In: Grundschulmagazin, iss. Daten – analog und digital, no. 2, pp. 27-33, 2024.
![Phasenübergreifende Vernetzung. Ein Beispiel aus der Lehrkräftebildung in der Grundschuldidaktik Mathematik](https://www.schulimpulse.de/wp-content/uploads/2024/02/Fachzeitschrift-Grundschule-aktuell-165-Februar-2024-Grundschulverband-595x882.jpg)
Phasenübergreifende Vernetzung. Ein Beispiel aus der Lehrkräftebildung in der Grundschuldidaktik Mathematik Journal Article
In: Grundschule aktuell, no. 165, pp. 41 - 44, 2024, ISSN: 1860-8604.
2023
![Jahrgangsübergreifender Unterricht an kleinen Grundschulen im ländlichen Raum. Ein Konzept und Materialien zum Umgang mit Heterogenität](https://www.schulimpulse.de/wp-content/uploads/2023/08/Online-Handreichung-jahrgangsuebergreifender-Unterricht-595x841.png)
Landesamt für Schule und Bildung (LaSuB) Standort Radebeul, Sachsen (Ed.): 2023, visited: 15.08.2023.
![Das Zahlenbüchlein: Geschichten und Merksprüche zu den Ziffern 0 bis 9](https://www.schulimpulse.de/wp-content/uploads/2020/09/Das-Zahlenbuechlein-Geschichten-und-Merksprueche-zu-den-Ziffern-0-bis-9-Cover-595x841.png)
Das Zahlenbüchlein: Geschichten und Merksprüche zu den Ziffern 0 bis 9 Book
Schulimpulse, tredition, 2023, ISBN: 9783347950771.
2022
![Ein grüner Daumen für den Schulgarten. Die Bedeutung des Schulgartens für Bildung und Nachhaltigkeit](https://www.schulimpulse.de/wp-content/uploads/2022/11/Grundschulmagazin-6-2022-Nachhaltigkeit.png)
Ein grüner Daumen für den Schulgarten. Die Bedeutung des Schulgartens für Bildung und Nachhaltigkeit Journal Article
In: Grundschulmagazin, iss. Nachhaltigkeit, no. 6, pp. 6-11, 2022.
!["Autsch!" Die Brennnessel - eine unterschätzte Nutzpflanze](https://c.wgr.de/i/artikel/288x288-fit/65220300.webp)
"Autsch!" Die Brennnessel - eine unterschätzte Nutzpflanze Journal Article
In: Praxis Grundschule, iss. BNE Ökologische und ökonomische Aspekte, no. 3, pp. 30-37, 2022.
!["Ich seh' den Wald vor lauter Tablets nicht". Natur analog erleben - Naturerfahrung digital vernetzen](https://www.friedrich-verlag.de/shop/media/mf_webp/jpg/media/catalog/product/cache/6c721b9f620a812d20e3161a0d0ac6ab/d/1/d1442009-cover.webp)
"Ich seh' den Wald vor lauter Tablets nicht". Natur analog erleben - Naturerfahrung digital vernetzen Journal Article
In: Grundschulmagazin, no. 2, pp. 51-54, 2022.
2021
![„Bei uns ist das genauso – nur anders ...“. Gemeinsam(e) Werte entwickeln und leben](https://www.friedrich-verlag.de/shop/media/mf_webp/jpg/media/catalog/product/cache/6c721b9f620a812d20e3161a0d0ac6ab/1/4/1442004-cover.webp)
„Bei uns ist das genauso – nur anders ...“. Gemeinsam(e) Werte entwickeln und leben Journal Article
In: Grundschulmagazin, iss. Werte schätzen – Werte leben, no. 3, pp. 37-39, 2021.
![Zuhören ist mehr als leise sein. Eine wertschätzende Gesprächskultur aufbauen](https://www.friedrich-verlag.de/shop/media/mf_webp/jpg/media/catalog/product/cache/6c721b9f620a812d20e3161a0d0ac6ab/1/4/1442002-cover.webp)
Zuhören ist mehr als leise sein. Eine wertschätzende Gesprächskultur aufbauen Journal Article
In: Grundschulmagazin, iss. "Ich hör' dir zu!", no. 1, pp. 14-20, 2021.
2020
![Biofolie aus eigenen Kartoffeln. Mit nachwachsenden Rohstoffen für BNE sensibilisieren (inkl. Forscherheft)](https://www.friedrich-verlag.de/shop/media/mf_webp/jpg/media/catalog/product/cache/6c721b9f620a812d20e3161a0d0ac6ab/1/7/17787-cover.webp)
Biofolie aus eigenen Kartoffeln. Mit nachwachsenden Rohstoffen für BNE sensibilisieren (inkl. Forscherheft) Journal Article
In: Grundschule Sachunterricht, iss. Lebensmittel, no. 87, pp. 26-32, 2020.
2018
Landesamt für Schule und Bildung (LaSuB), 2018.