Schulimpulse

Kinder erklären die Sonnenfinsternis


Vom Sehen zum Verstehen: Das Schätzen ab Klassenstufe 1 entwickeln
Interview mit Marion Gutzmann
Das Zahlenbüchlein: Geschichten und Merksprüche zu den Ziffern 0 bis 9
Du bist, wo du sitzt – Eine Frage der Sitzordnung
Zeitreisen: Zeitformen im integrativen Deutschunterricht
Individuelles Schreiben – kreative Schreibprozesse anregen und fördern
Wortschatzarbeit – Schleichdiktate im integrativen Deutschunterricht
Fibonacci-Zahlenfolgen als Übungsformat

Am 15.3.2015 ließ sich eine totale Sonnenfinsternis erleben. Die Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse nutzten das faszinierende Naturschauspiel für die Suche nach Erklärungen für das Phänomen.

Kinder besitzen eine große Neugier auf die Welt, in der sie leben. Naturphänomene faszinieren. Es bietet sich an, im Unterricht daran immer wieder anzuknüpfen, das Wissen der Kinder aufzugreifen und damit zu arbeiten. Gerade das seltene Naturphänomen einer Sonnenfinsternis bietet motivierende Lern-, Schreib- und Gesprächsanlässe.

Die Schülerin H. fertigte ein Mini-Faltbuch an

Die Erde kreist um die Sonne und gleichzeitig um ihre eigene Achse. Es gibt nur ganz wenige Tage, wo Erde, Mond und Sonne in einer Reihe stehen. Das nennt man dann Sonnenfinsternis.

Die Erde braucht ein Jahr und einen viertel Tag, um um die Sonne zu kreisen. Und deshalb gibt es Schaltjahre. Alle vier Jahre gibt es ein Schaltjahr, das ist dann einen Tag länger.

Früher dachten die Menschen, die Erde wäre eine Scheibe. Und das Wasser fällt am Rand runter und ist dann weg. Und sie hatten Angst an den Rand der Welt zu segeln, weil sie dachten mit dem anderen Wasser aus der Erde rauszufallen. Und sie dachten, dass Monster am Rand der Erde leben.

Das dachten die Menschen früher:


Der Schüler H. beschrieb die Sonnenfinsternis auf einem Plakat

Letzte Aktualisierung: 5. Mai 2023