Schulimpulse

Schleichdiktat: Mathestunde

Zehn Jahre Schulimpulse: Ein Beitrag führte zum nächsten. 100 Beiträge später.
"Wer putzt eigentlich den Goldenen Reiter?" Geschichte(n) erleben mit der Forscherkartei: Denkmale vor unserer Haustür
Entdecken und Experimentieren: Die Kaprekar-Konstante als Übungsformat im Mathematikunterricht
Gedichtwerkstatt: Wir schreiben ein Sonettchen
Sprache fühlen – Gedichte verfassen
Vom Sehen zum Verstehen: Das Schätzen ab Klassenstufe 1 entwickeln
Das Zahlenbüchlein: Geschichten und Merksprüche zu den Ziffern 0 bis 9
Du bist, wo du sitzt – Eine Frage der Sitzordnung

Mathestunde

In der Mathestunde denken wir uns Zahlenrätsel aus.

Das macht viel Spaß.

Zuerst überlegen wir uns eine Zahl.

Dann schreiben wir das Rätsel sauber auf.

Wir geben Tipps, wie groß die Zahl ist, welche Nachbarzehner sie hat und wie ihre Quersumme heißt.

Manchmal müssen wir das Ergebnis im Kopf ausrechnen, indem wir Zahlen addieren. 

siehe auch

Die Übungsform „Schleichdiktat“ kombiniert Bewegung (→ bewegter Unterricht) mit der Vermittlung grundlegender Basiskompetenzen im Deutschunterricht. Lernende setzen sich aktiv mit dem Klassenwortschatz auseinander und erwerben dabei nicht nur die Fähigkeit zur normgerechten Schreibung, sondern auch ein Bewusstsein für die Struktur und Funktion von Sprache.

Schleichdiktate eignen sich, um die Rechtschreibsicherheit und das Sprachbewusstsein von Schülerinnen und Schülern in der Grundschule zu fördern. Bei dieser Diktatform merken sich die Lernenden Wörter oder Wortgruppen eines im Raum platzierten Textes und übertragen diese anschließend in ihr Heft. Durch das selbstständige Arbeiten im individuellen Tempo und das eigenverantwortliche Kontrollieren anhand des Originaltextes entwickeln die Kinder grundlegende Lese- und Schreibkompetenzen.

Dabei ermöglichen Schleichdiktate eine differenzierte Wortschatzarbeit im integrativen Deutschunterricht. Durch qualitativ und quantitativ abgestufte Texte können alle Kinder ausgehend von ihrem Niveau am gemeinsamen Lerngegenstand arbeiten. Weiterführende Übungen aus den Bereichen „Sprache untersuchen“ oder „Für sich und andere schreiben“ lassen sich gut an das Schleichdiktat anschließen. Beim Wechsel von Lesen → Merken → Schreiben → Überprüfen wird nicht nur die Rechtschreibung geschult, sondern auch das Selbstbewusstsein beim Umgang mit Sprache gestärkt.

Wir stellen in unserer neuen Kategorie regelmäßig von uns erprobte Schleichdiktate für die Klassenstufen 1 bis 4 vor.

Zum Basisartikel: → Wortschatzarbeit – Schleichdiktate im integrativen Deutschunterricht


Judith Köhler & Andreas Grajek

siehe auch

Schleichdiktat: "Projektwoche" und "Kaulquappen"
Schleichdiktate: "Es wird Frühling" und "Frühlingsanfang"
Schleichdiktat: Das Wetter
Schleichdiktat: Schneekristalle
Schleichdiktat: Winterzeit
Schleichdiktat: Im Winter
Schleichdiktat: Willkommen im Jahr 2025
Wortschatzarbeit – Schleichdiktate im integrativen Deutschunterricht
In der Zahlenrätsel-Werkstatt: Zahlenrätsel verfassen und lösen
Rechtschreibung in der Grundschule - Progression der Lernziele und Lerninhalte im Lehrplan

Letzte Aktualisierung: 13. April 2025