Erarbeitung des M: Mama Maus mag Dinge mit M
Ziele
- Erarbeitung des Lautes M
- Förderung der phonologischen Bewusstheit
- den Anlaut M erkennen (sprechen, hören, differenzieren)
- den Laut M deutlich artikulieren
- Silben schwingen und sprechen
Vorgehen
Die Erarbeitung erfolgt im Sitzkreis oder an der Tafel. Die Lehrkraft zeigt zunächst nur die Maus und die Bilder als stummen Impuls. (vgl. → Erarbeitung des M mit der Buchstabenkiste)
- die Kinder benennen die Bilder
- gemeinsam werden die abgebildeten Dinge gesprochen (→ sprachsensibler Unterricht)
- die Klasse spricht die Wörter gemeinsam und schwingt die Silben dazu (vgl. → pädagogische Diagnostik)
Zielorientierung:
„Mama Maus mag nur Dinge mit dem Anlaut M. Helfen wir ihr, die Dinge zu finden.“
- Die Kinder ordnen die Bildkarten mit dem Anlaut M der Maus zu. Einige Bilder bleiben übrig. Die Kinder stellen fest: Mama Maus mag keine Kekse, keine Wurst und keinen Käse – denn diese beginnen nicht mit dem Anlaut M.
Ergebnissicherung:
Die Kinder gestalten ein Blatt mit Dingen, die mit M beginnen. Je nach individueller Lernvoraussetzung malen oder schreiben die Kinder die Wörter.
Weiterführung
Die gemeinsame Erarbeitung des Buchstaben Mm und seiner Schreibung erfolgt im Klassenverband in der Folgestunde (vgl. → Muschel, Murmel, Marienkäfer).
Differenzierungsmöglichkeiten
Lautebene
- Welche Wörter mit dem Anlaut M kennst du?
- Findest du auch Wörter, bei denen das M nicht am Anfang steht?
Wortebene
- Die Wortkarten zu den Bildern werden präsentiert, aber noch nicht den Bildern zugeordnet.
- Schülerinnen und Schüler, die schon lesen können, ordnen die Wörter den passenden Bildern zu.
- Nun können die Kinder im Heft oder auf ihrer Schreiblerntafel üben:
- den Buchstaben M/m schreiben
- die gesicherten Wörter aufschreiben (z.B. Mimi, Mama, Momo)
- neue Wörter abschreiben (Maus, Motorrad …)
- eigene Wörter mit dem Anlaut M mit/ohne Anlauttabelle verschriften
- vgl. → Ich-Leporello, → Buchstabensuppe, → Lernpläne, → Bildergeschichten, → Schreibschrift und Füller)
Pädagogische Diagnostik für den Umgang mit Heterogenität
Der gemeinsame Einstieg sowie die sich anschließende Arbeitsphase bieten der Lehrkraft vielfältige Beobachtungsmöglichkeiten, um aus der Heterogenität der Kinder passgenaue Lernangebote abzuleiten. Folgende Fragestellungen können Aufschluss über den individuellen Entwicklungsstand der Kinder geben.
Können die Kinder…
- … den Anlaut M erkennen?
- … Lautpositionen erkennen?
- … Wörter in Silben sprechen?
- … Laute unterscheiden?
- … den Laut M deutlich sprechen?
- … die Gegenstände benennen? Verfügen sie über einen altersgemäßen Wortschatz?
- … konzentriert und ausdauernd zuhören?
- … sich in das Klassengespräch einbringen?
- … selbstständig und übersichtlich ihr Blatt bearbeiten?
- … weitere Buchstaben erkennen?
- … Wörter lesen und schreiben?
- … Wörter / Sätze verschriften?
Vielen Dank an Judith Köhler, die diese Unterrichtsidee erprobt und aufbereitet hat.
Grafiken: zarttonx81
siehe auch
Letzte Aktualisierung: 23. Januar 2023