Schulimpulse

Mama Maus mag Dinge mit M



Ziele

  • Erarbeitung des Lautes M
  • Förderung der phonologischen Bewusstheit
  • den Anlaut M erkennen (sprechen, hören, differenzieren)
  • den Laut M deutlich artikulieren
  • Silben schwingen und sprechen

Vorgehen

Die Erarbeitung erfolgt im Sitzkreis oder an der Tafel. Die Lehrkraft zeigt zunächst nur die Maus und die Bilder (stummer Impuls).

Mama Maus und verschiedene Dinge mit und ohne Anlaut M
  • die Kinder benennen die Bilder
  • gemeinsam werden die abgebildeten Dinge gesprochen (→ sprachsensibler Unterricht)
  • die Klasse spricht die Wörter gemeinsam und schwingt die Silben dazu (→ pädagogische Diagnostik)

Maus, Mütze, Keks, Motorrad, Mond, Wurst, Mond, Käse, Marmelade, Mantel, Melone

Zielorientierung:
„Mama Maus mag nur Dinge mit dem Anlaut M. Helfen wir ihr, die Dinge zu finden.“

  • Die Kinder ordnen die Bildkarten mit dem Anlaut M der Maus zu. Einige Bilder bleiben übrig. Die Kinder stellen fest: Mama Maus mag keine Kekse, keine Wurst und keinen Käse – denn diese beginnen nicht mit dem Anlaut M.
Mama Maus mag nur Dinge mit dem Anlaut M

Ergebnissicherung:
Die Kinder gestalten ein Blatt mit Dingen, die mit M beginnen. Je nach individueller Lernvoraussetzung malen oder schreiben die Kinder die Wörter.

Weiterführung

Die gemeinsame Erarbeitung des Buchstaben Mm und seiner Schreibung erfolgt im Klassenverband in der Folgestunde (vgl. → Muschel, Murmel, Marienkäfer).

Differenzierungsmöglichkeiten

Lautebene

  • Welche Wörter mit dem Anlaut M kennst du?
  • Findest du auch Wörter, bei denen das M nicht am Anfang steht?

Wortebene

  • Die Wortkarten zu den Bildern werden präsentiert, aber noch nicht den Bildern zugeordnet.
  • Schülerinnen und Schüler, die schon lesen können, ordnen die Wörter den passenden Bildern zu.
  • Nun können die Kinder im Heft oder auf ihrer Schreiblerntafel üben:
Schreiblerntafel im Anfangsunterricht Deutsch

Pädagogische Diagnostik für den Umgang mit Heterogenität

Der gemeinsame Einstieg sowie die sich anschließende Arbeitsphase bieten der Lehrkraft vielfältige Beobachtungsmöglichkeiten, um aus der Heterogenität der Kinder passgenaue Lernangebote abzuleiten. Folgende Fragestellungen können Aufschluss über den individuellen Entwicklungsstand der Kinder geben.   

Können die Kinder…
  • … den Anlaut M erkennen?
  • … Lautpositionen erkennen?
  • … Wörter in Silben sprechen?
  • … Laute unterscheiden?
  • … den Laut M deutlich sprechen?
  • … die Gegenstände benennen? Verfügen sie über einen altersgemäßen Wortschatz?
  • … konzentriert und ausdauernd zuhören?
  • … sich in das Klassengespräch einbringen?
  • … selbstständig und übersichtlich ihr Blatt bearbeiten?
  • … weitere Buchstaben erkennen?
  • … Wörter lesen und schreiben?
  • … Wörter / Sätze verschriften?

Vielen Dank an Judith Köhler, die diese Unterrichtsidee erprobt und aufbereitet hat sowie an Alina Pahl für die liebevollen Grafiken.

Letzte Aktualisierung: 29. August 2021

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