Schulimpulse

Zukunft ohne Kunst? Das Futur im Deutsch-, Ethik- und Kunstunterricht

Ein Gedankenexperiment (→ Ethik) und das Betrachten von Kunstwerken (→ Kunst) bilden das fachübergreifende Fundament für die Untersuchungen an Verben beim Thematisieren der Zeitform Futur im Deutschunterricht.

Einordnung

  • Lernbereich: Für sich und andere schreiben
  • Lernbereich: Sprache untersuchen

Einstieg

  • Vergleich der Sätze an der Tafel (unterschiedliche Bedeutung, Rolle des Verbs)
Ich male ein Bild.Ich werde ein Bild malen.
  • Erarbeitung der Bildungsvorschrift für das Futur (I): werden + Grundform des Verbs
  • Erproben des Futurs durch Formulieren von Sätzen im Präsens und im Futur

Aufgabe

Wir werden ein Gedankenexperiment durchführen: Werden in der Zukunft Maschinen oder weiterhin Menschen Kunstwerke herstellen?

  • Sammle Argumente für und gegen diese Möglichkeiten.
  • Schreibe einen Text in dein Heft.
  • Verwende die Zeitform Futur.

Beispiel aus dem Deutschunterricht einer 4. Klasse

Ich denke, in der Zukunft werden Menschen Bilder malen, weil ich glaube, es wird Roboter für Kunst geben, aber die Menschen werden schnell merken, dass es doch schöner ist, wenn ein Künstler die Bilder malt.

Wenn es Maschinen oder Roboter für Kunst gibt, ist ein Bild gar nicht mehr einzigartig. Es werden Tausend gleiche Bilder gedruckt und Künstler wird es gar nicht mehr geben, weil die Menschen werden die Bilder von Maschinen kaufen und niemand wird mehr Kunst studieren. Das wäre schlecht für die Kunstschulen. Sie werden kein Geld mehr haben, um Lehrer zu bezahlen. Die Häuser werden zu Fabriken umgebaut. Das Klima erhöht sich und überall auf der Welt schmilzt das Eis. Die Tiere werden nach und nach aussterben.

H., 4. Klasse

Bei diesem Gedankenexperiment als Schreibanlass lässt die Schülerin H. ihren Gedanken freien Lauf, was es bedeuten könnte, wenn Kunstwerke in der Zukunft nicht mehr von Menschen hergestellt werden würde. Beim argumentativen Auseinandersetzen und Diskutieren mit Mitschülerinnen und Mitschülern entwickelt sich das Verständnis für Zusammenhänge.


Ideen zur Weiterarbeit im fachübergreifenden Unterricht

Deutsch
  • Präsens, Präteritum, Futur: Bilden von Sätzen in der jeweiligen Zeitform
  • Ausblick weiterführende Schule (Klasse 5): Betrachtungen zum Futur II [Ich werde ein Bild gemalt haben.]
Kunst
  • Kunstbetrachtungen:
    • Charakteristik von Malerei in verschiedenen Epochen
    • Darstellungen der Zukunft in der Kunst
Ethik
  • weitere Gedankenexperimente, z.B.
    • Wie wird die Schule in der Zukunft sein?
    • Wie stellst du dir die Zukunft vor?
    • Die Welt in 100 Jahren…
Musik
  • Tanzschritte in verschiedenen Jahrhunderten
  • eine Tanzchoreographie zum Thema „Tanzen im Jahr 2100“ entwickeln
Werken
  • Erfindungen: gestern, heute und morgen
  • Roboter und Automaten

Begriffsklärung: fachübergreifender und fächerverbindender Unterricht

fachübergreifendfächerverbindend
Das jeweilige Fach steht im Mittelpunkt. Bezüge zu anderen Fächern mit ihren jeweiligen Lernzielen und Lerninhalten können hergestellt werden.Ein Thema steht im Mittelpunkt und wird mehrperspektivisch bearbeitet. Oft projektartige Durchführung.
Beispiel

Deutsch: Zeitform Futur (Zukunft)
Ethik: Gedankenexperiment zur Zukunft
Kunstunterricht: Kunstrezeption zur „Zukunft“ in der Malerei verschiedener Epochen
Musik: Tanzstile in verschiedenen Jahrhunderten
Beispiel

Thema: Die olympischen Spiele

(projektartiges Zusammenwirken verschiedener Fächer außerhalb des üblichen Stundenplans)

Letzte Aktualisierung: 27. Oktober 2020

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Weitere InformationenAkzeptieren

error: Alert: Content is protected !!