Schulimpulse

Zeit – Philosophische Betrachtung eines (nicht nur) mathematischen Themas


Vom Sehen zum Verstehen: Das Schätzen ab Klassenstufe 1 entwickeln
Interview mit Marion Gutzmann
Das Zahlenbüchlein: Geschichten und Merksprüche zu den Ziffern 0 bis 9
Du bist, wo du sitzt – Eine Frage der Sitzordnung
Zeitreisen: Zeitformen im integrativen Deutschunterricht
Individuelles Schreiben – kreative Schreibprozesse anregen und fördern
Wortschatzarbeit – Schleichdiktate im integrativen Deutschunterricht
Fibonacci-Zahlenfolgen als Übungsformat

Die Beschäftigung mit dem Thema „Zeit“ im Mathematikunterricht regte die Auseinandersetzung mit dem Phänomen Zeit auch über den Mathematikunterricht hinaus an.

Die Darstellung des Voranschreitens der Zeit als immer wiederkehrende Bewegung von Zeigern in einem Kreis erschien der Schülerin H. nicht ganz treffend. Ihre Gedanken zur „Zeit“ verfasste sie folgendermaßen:

Die Zeit

Zeit ist wie ein ganz langer Raum,
aus dem man nicht mehr heraus kann.

Man geht, schläft, lernt und arbeitet darin.

Aber solange man auch geht, man findet das Ende nie.

Doch um so weiter man geht, um so älter wird man.

Doch wenn man sich umdrehen will, dreht sich der Raum mit dir, du kannst nur nach vorne gehen.

siehe auch

Zeitreisen: Zeitformen im integrativen Deutschunterricht
Bildergeschichten erzählen und schreiben
"Zukunft" im fachübergreifenden Unterricht
Individuelles Schreiben – kreative Schreibprozesse anregen und fördern

Letzte Aktualisierung: 29. Mai 2023