Rechtschreibung in der Grundschule – Progression der Lernziele und Lerninhalte im Lehrplan
Die Diskussion um die Entwicklung und den Stellenwert von Rechtschreibung im Unterricht der Grundschule polarisiert und verunsichert regelmäßig Pädagoginnen und Pädagogen sowie Eltern.
Dabei kann es helfen, sich die diesbezüglichen Aussagen von Lehrplänen bewusst zu machen und deren Progression zu betrachten (vgl. Sprechen und Zuhören). Am Beispiel des Lehrplans für das Fach Deutsch in der Grundschule (Sachsen) wird deutlich, dass die Sorge um einen sinkenden Wert der Rechtschreibung unbegründet ist.
Beispiel zur Progression der Lernziele und Lerninhalte im Lernbereich „Richtig Schreiben“
Auszug aus dem Lehrplan (Sachsen, Deutsch, Grundschule, 2019)
Klasse 1/2
Ziel: Kennen rechtschriftlicher Regelmäßigkeiten
Klasse 3
Ziel: Kennen weiterer rechtschriftlicher Regelmäßigkeiten
Laut- und Buchstabenebene
- Selbstlaute – Selbstlautbuchstaben
- Mitlaute – Mitlautbuchstaben
- Zwielaute – Zwielautbuchstaben
- Umlaute – Umlautbuchstaben (bei
Mehrzahl und Verkleinerungsformen) - Auslautverhärtung
Laut- und Buchstabenebene
- bezeichnete und unbezeichnete Länge von Selbstlauten
- bezeichnete Kürze von Selbstlauten durch nachfolgende Mitlautverdopplung
- bezeichnete Kürze von Selbstlauten durch nachfolgende Mitlauthäufung
- Mitlauthäufung im An- und Auslaut
- Schreibung ss, ß
Wortebene
- Großschreibung von Substantiven (Konkreta)
- Wortbausteine: Wortstamm, Vorsilbe, Nachsilbe, Endung
- Flexionsformen
- Zusammensetzung
Wortebene
- Großschreibung von Substantiven (Abstrakta)
- unterschiedliche Schreibung in der Anrede
- Ableitungsformen
- Flexionsformen
- Worttrennung am Zeilenende
Satzebene
- Großschreibung von Satzanfängen
- Satzschlusszeichen
Satzebene
- Wörtliche Rede: Redezeichen, vorangestellter Begleitsatz
- Komma: nach Anredeformen und bei Aufzählung
Im lernbereichsverbindenden Kontext des integrativen Deutschunterrichts und in Verbindung mit dem didaktischen Konzept des Spracherfahrungsansatzes im Anfangsunterricht bieten sich den Lernenden von Klasse 1 bis 4 kindgerechte und altersgemäße Anlässe, um Rechtschreibung als bedeutsam wahrzunehmen sowie Kenntnisse für rechtschreibliche Sicherheit zu erwerben und Kompetenzen zu entwickeln.
siehe auch:
Übrigens: Die Beschäftigung mit Rechtschreibung endet nicht mit der Grundschule. Die weiterführenden Schulen knüpfen an die Grundlegungen der ersten Schuljahre an: Das Bewusstsein für das normgerechte Schreiben wird weiter geschärft sowie vertiefende Kenntnisse fokussiert.
Ein Blick in die Bildungsstandards
Die Bildungsstandards formulieren für das Ende des 4. Schuljahres folgende Ziele zur Thematik Rechtschreibung im Kompetenzbereich „Orthografisch Schreiben“:
Die Schülerinnen und Schüler schreiben häufig vorkommende Inhalts- und Funktionswörter richtig, sie beachten die Zeichensetzung (Punkt, Komma, Fragezeichen, Ausrufezeichen, Anführungszeichen), haben eine Fehleraufmerksamkeit ausgebildet, kennen Rechtschreibstrategien und Rechtschreibhilfen und wenden diese zur Klärung fraglicher Schreibungen an. Sie überprüfen und korrigieren Texte auf ihre orthografische Richtigkeit.
Die Schülerinnen und Schüler
- kennen wortbezogene und zum Teil auch satzbezogene Rechtschreibstrategien und wenden diese an:
- vergleichen Wortschreibungen (z. B. orthografische Nachbarn: Raum/Saum, Unterscheidungsschreibungen: Wahl/Wal, Ausnahme- und Regelschreibungen: Vater/fahren, Basisschreibungen und abgeleitete Schreibungen: Hund/Hunde; Alternativschreibungen: kennenlernen/kennen lernen) und sprechen über Gemeinsamkeiten und Unterschiede,
- erschließen sich die Struktur von Kernwörtern, z. B. gliedern in Silben und Wort-bestandteile, verlängern, flektieren, ableiten, erweitern,
- prägen sich Merkwörter ein (z. B. Eigennamen, Ausnahmeschreibungen),
- unterscheiden zwischen Kernwörtern und Fremdwörtern,
- schreiben Kernwörter richtig (Inhalts- und Funktionswörter),
- schreiben häufig vorkommende Fremdwörter richtig (z. B. Melone, Vulkan, Maschine, Kabine)
- schreiben Satzanfänge, Eigennamen und Kerne von Nominalgruppen (Konkreta wie Haus, Buch; gängige Abstrakta wie Liebe, Glück) groß
- kennen und nutzen folgende Interpunktionszeichen: Punkt, Komma bei Aufzählungen, Fragezeichen, Ausrufezeichen, Anführungszeichen
- verfügen über Fehleraufmerksamkeit und nutzen Strategien zur Klärung orthografischer Fragen
- nutzen Rechtschreibhilfen (Wörterbuch und digitale Rechtschreibhilfe)
- überprüfen und korrigieren Texte auf orthografische Richtigkeit
Quelle: Bildungsstandards für das Fach Deutsch Primarbereich (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 15.10.2004, i.d.F. vom 23.06.2022)
siehe auch
Lehrplan-Progression am Beispiel des Lehrplans Deutsch (Sachsen)
LB-Richtig-schreibenLB-Sprache-untersuchen
LB-Fuer-sich-und-andere-schreiben
Letzte Aktualisierung: 7. August 2023