Zählen, Sortieren und Ordnen im Anfangsunterricht
Mit unstrukturierten Mengen aus Muggelsteinen, Holzperlen, Wendeplättchen usw. lassen sich verschiedene Aktivitäten realisieren, die Aufschluss über den aktuellen Entwicklungsstand von Schülerinnen und Schülern geben.
Im „Handbuch für den Mathematikunterricht im 1. Schuljahr“ (Radatz, Schipper, Ebeling, Dröge) werden folgende Bereiche zum Bestimmen des Entwicklungsstandes von Schulanfängern beschrieben:
- visuelle Wahrnehmung
- auditive Wahrnehmung
- Auge-Hand-Koordination
- Raum-/Lagebeziehung
- Konzentration / Gedächtnis
- Mengen-, Anzahlvergleiche
- Zählverhalten
- Zahlverständnis und simultane Zahlauffassung
- Schreiben und Lesen von Ziffern
- Fein- und Grobmotorik
Voraussetzung: Sortieren und Ordnen
Das Erfassen des aktuellen Entwicklungsstands rund um Ziffern, Zahlen und Zählverhalten schließt sich an das Sortieren und Ordnen von unstrukturierten Mengen an.
Dabei erhalten die Schülerinnen und Schüler (große) Mengen an Material (Knöpfe, Steckwürfel, Wendeplättchen, Muggelsteine, …) verbunden mit dem Auftrag: „Sortiert.“ Die Kinder werden zur Kategoriebildung herausgefordert und werden sich über Ordnungskriterien bewusst (z.B. Größe, Farbe, Form, Material, Beschaffenheit, Struktur uvm.). Die Lehrperson erhält mit derartigen pädagogisch-diagnostischen Aufgaben, welche gezielte Beobachtungen möglich machen, Aufschluss über die Denkprozesse der Kinder sowie deren gegenwärtigen Entwicklungsstand. Die Anschlussaufgabe „Erkläre, wie du sortiert hast“ kann zudem den Stand der sprachlichen Entwicklung aufzeigen.
siehe auch
Zählen und Zuordnen von Zahlen
Vorgehen
- Das Kind wählt sich einen oder mehrere der vorbereiteten Materialbehälter aus.
- Nun wird gezählt (einzeln oder kooperativ)
- Das Ergebnis des Zählens kann auf einem Notizzettel festgehalten werden.
Ergebnis
- Je nach individuellem Entwicklungsstand wird deutlich, bis zu welcher Zielzahl das Kind zählen kann.
- Kann es bereits Ziffern schreiben, wird auch sichtbar, ob und wie es die gezählte Zahl auch notiert und der gezählten Menge zuordnet.
Pädagogische Diagnostik: Beobachtungsmöglichkeiten rund um Zählverhalten, Zahlauffassung, Schreiben und Lesen von Ziffern
- Bis zu welcher Zahl kann das Kind zählen. Lässt es Zahlen aus? Berührt es die zu zählenden Elemente?
- Welche Ziffern kann das Kind lesen / schreiben?
- Welche Zahlen kann das Kind notieren. Kann es die Zahlen lesen?
- Kann es Zahlen und Mengen einander zuordnen?
- Bis zu welcher Menge werden Elemente simultan erfasst?
- Verwendet das Kind bereits Relations-Begriffe wie „mehr“, „weniger“ oder „gleich viel“?
Fotos: Judith Köhler
Letzte Aktualisierung: 7. Januar 2024