Relationen: „Hier muss niemand jemanden fressen!“
Zur Einführung und ersten Bearbeitung der Relationen „>“ und „<“ und „=“ im Anfangsunterricht einer 1. Klasse eignet sich der Einsatz einer rein sachlich-mathematischen Veranschaulichung anstelle von weniger fachbezogenen Darstellungen mit Krokodilen, Störchen oder anderen Tieren.
- Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, die Relationszeichen auf enaktiver Ebene handelnd zu erfahren und einzusetzen.
- Das unterstützt sowohl die Entwicklung des Verständnisses für die Mengenbeziehungen „mehr, weniger, gleich viel“ als auch des späteren Zahlenvergleichs mit den Begriffen „größer, kleiner, gleich“.
- Ebenso verschafft diese Form der Erarbeitung Lerngelegenheiten für einen altersgerechten Schrifterwerb der Relationszeichen.
siehe auch
Relationen: handelnder Mengen- und Zahlenvergleich
Planungsidee Relationen (Klasse 1)
Einstieg / Motivation
Problemsituation im Kinositz: Oma hat Laura und Nils Kekse mitgebracht. Laura bekommt 7 Kekse, Nils bekommt 5.
Erarbeitung
Feststellung: Kekse sind (als unstrukturierte Menge) unübersichtlich. „Wie können wir schnell sehen, wer mehr hatte?“ (→ordnen)
- Steckwürfeltürme bauen und vergleichen
- Übertragen der Darstellung ins Heft (ikonisch, symbolisch)
- Verwendung der Zeichen > < =
Arbeitsphase
Lerntheke
- Teller mit unstrukturiertem Material: „Stelle mit Steckwürfeln dar. Zeichne ins Heft. Vergleiche. Schreibe auf.“
- Zahlenpaare an der Tafel: „Übertrage ins Heft. Setze das richtige Zeichen ein.“
- Arbeit im Arbeitsheft
Ergebnissicherung / Reflexion
Zeichen > < = aufgreifen: Mengen aus Einstiegssituation, Ziffernkarten dazu
- SuS ordnen passende Zeichen zu
- gemeinsam sprechen (z.B. Laura hatte sieben Kekse, Nils hatte fünf Kekse. Laura hat mehr Kekse gegessen als Nils. Wir schreiben 7 > 5 und sprechen 7 ist größer als 5.)
Wie viele Kekse hätten Laura und Nils bekommen, wenn es gerecht zugeht?
- Steckwürfeltürme anpassen
- Zeichen „=“ verwenden
Einsammeln der Arbeitsergebnisse der SuS
Schluss
- gemeinsames Essen der Kekse
Herzlichen Dank an Sabine Böhme für den fachlichen Input und die Fotos!
Letzte Aktualisierung: 1. August 2023