Schulimpulse

Relationen: „Hier muss niemand jemanden fressen!“

Zur Einführung und ersten Bearbeitung der Relationen „>“ und „<“ und „=“ im Anfangsunterricht einer 1. Klasse eignet sich der Einsatz einer rein sachlich-mathematischen Veranschaulichung anstelle von weniger fachbezogenen Darstellungen mit Krokodilen, Störchen oder anderen Tieren. 

  • Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, die Relationszeichen auf enaktiver Ebene handelnd zu erfahren und einzusetzen.
  • Das unterstützt sowohl die Entwicklung des Verständnisses für die Mengenbeziehungen „mehr, weniger, gleich viel“ als auch des späteren Zahlenvergleichs mit den Begriffen „größer, kleiner, gleich“.
  • Ebenso verschafft diese Form des Einsatzes Zeit für einen altersgerechten Schrifterwerb der Relationszeichen.

Relationen: handelnder Mengen- und Zahlenvergleich
Ausgangsmaterial: Eisstiele und Musterklammern

Ergebnis: Material für die Kinder

Alternative für die Tafel aus Resten vom Laminieren

Herzlichen Dank an Sabine Böhme für den fachlichen Input und die Fotos!

Letzte Aktualisierung: 24. September 2020

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