Schulimpulse

Sachunterricht fachübergreifend gestalten: Das Schneeglöckchen


Vom Sehen zum Verstehen: Das Schätzen ab Klassenstufe 1 entwickeln
Interview mit Marion Gutzmann
Das Zahlenbüchlein: Geschichten und Merksprüche zu den Ziffern 0 bis 9
Du bist, wo du sitzt – Eine Frage der Sitzordnung
Zeitreisen: Zeitformen im integrativen Deutschunterricht
Individuelles Schreiben – kreative Schreibprozesse anregen und fördern
Wortschatzarbeit – Schleichdiktate im integrativen Deutschunterricht
Fibonacci-Zahlenfolgen als Übungsformat

Das Prinzip des fachübergreifenden unterrichtens bietet einen nicht zu unterschätzenden Mehrwert für das aktive Lernen der Schülerinnen und Schüler. 

Ausgehend von einem zentralen Thema werden einzelne Inhalte in verschiedenen Fächern erarbeitet. Dabei kann sich die Klasse in das Thema vertiefen. Das vernetzende Denken wird gefördert, indem bereits erarbeitete Inhalte in unterschiedlichen Kontexten wiederholt und gesichert werden. Das fachübergreifende Lernen ermöglicht einen sprachsensiblen Unterricht, indem Wörter (z.B. Teile der Pflanze) in verschiedenen Settings erarbeitet und häufig wiederholt werden. Weiterhin ergeben sich im fachübergreifenden Unterricht zahlreiche Möglichkeiten für das individuelle Weiterlernen und das Umsetzen eigener Ideen der Kinder (Differenzierung). 

In der Grundschule bietet sich der Sachunterricht als Ausgangsbasis für fachübergreifendes sowie auch projektorientiertes Arbeiten an. Themen des Sachunterrichts lassen sich auf vielfältige Art und Weise in den Deutschunterricht integrieren. Zahlreiche Anknüpfungspunkte finden sich zumeist auch für die künstlerisch-kreativen Fächer (Kunst, Musik, Werken).  

Fachübergreifendes Lernen mit jahreszeitlichem Bezug auf schulimpulse.de:

Zeitreisen: Zeitformen im integrativen Deutschunterricht
In der Zahlenrätsel-Werkstatt: Zahlenrätsel verfassen und lösen
Der Gestaltungstag – eine Form individuellen Lernens
Mediennutzung im (Sach-)Unterricht der Grundschule
Hummeln – fachübergreifendes Lernen im Anfangsunterricht
Wetter, Thermometer und Wetterprotokoll
Schreiben im Anfangsunterricht: Frühlingselfchen
Komplexe Leistung: Wintergedichte
Bildergeschichten erzählen und schreiben
Kinder verfassen Gedichte
Familie Blatt – Laubblätter im Sach- und Kunstunterricht
Fantasietiere: ein fachübergreifendes Projekt für den Kunst- und Deutschunterricht

Schneeglöckchen: Einordnung in den Lehrplan Klasse 1/2 

  • Sachunterricht: Begegnungen mit Pflanzen und Tieren  
  • Deutsch: Sprechen und Zuhören, Für sich und andere schreiben, Lesen/Mit Medien umgehen (vgl. → Werteorientierung, → „Das bin ich“-Leporello, → Ben liebt Anna, → Über das Zuhören sprechen, → Knopfgeschichten)
  • Kunst: Flächiges Gestalten (Farbauftrag, Stempeldruck, Gestaltungspraktiken kombinieren)
  • Werken: Umgehen mit Material und Werkzeug (Werkstoffe untersuchen)  
  • Ethik: Wir in der Welt (Veränderlichkeit der Natur: Werden, Wachsen und Vergehen)  

Ideen für die fachübergreifende Umsetzung  

Sachunterricht 

  1. Frühblüher: benennen, gemeinsam betrachten, über mehrere Tage beobachten, beschreiben, Unterschiede benennen (vgl. → Haselnussblüten)
  2. Teile des Schneeglöckchens benennen: Blätter, Blüte, Stängel, Zwiebel, Wurzel
  3. Schneeglöckchen zeichnen und die erarbeiteten Teile beschriften
Ein selbst gezeichnetes Schneeglöckchen kann als Grundlage für das Zuordnen und Beschriften der einzelnen Pflanzenteile dienen. Zeichnung: Judith Köhler

Deutsch  

  1. Gedicht „Das Schneeglöckchen“ vorstellen und gemeinsam durch häufiges Wiederholen auswendig lernen.
  1. Wortschatzarbeit: Frühlingswörter und Frühblüher
  • Anforderungsstufe 1: abschreiben (Klassenwortschatz)
  • Anforderungsstufe 2: eigene Frühlingswörter schreiben (individueller Wortschatz)
  • Anforderungsstufe 3: Sätze zum Frühling schreiben
  1. ein Frühlingselfchen abschreiben oder selbst schreiben
  1. zu einem Bildimpuls schreiben

siehe auch

Komplexe Leistung: Wintergedichte
Stufengedichte schreiben – Wörter werden zu Sätzen
Schreiben im Anfangsunterricht: Frühlingselfchen
Mit Präpositionen reimen
Wortschatzarbeit – Schleichdiktate im integrativen Deutschunterricht
Bildergeschichten erzählen und schreiben
Kinder verfassen Gedichte

Kunst  

  1. Gestalte ein Bild mit „Schneeglöckchen auf der Wiese“ (Mischtechnik).  
  2. Trage den Hintergrund mit Grüntönen auf (Schwammtechnik).  
  3. Stelle einen Stempel aus Pappe für die Blüte.  
  4. Führe den Pappdruck mit weißer Farbe aus.  
  5. Zeichne Stängel und Blätter der Schneeglöckchen mit grünen Buntstiften ein.  
Schneeglöckchen auf der Wiese (Mischtechnik, Schwammtechnik)

Werken  

Gestalte zwei Schneeglöckchen mit Papier und Wattepads.  

  • Schraffiere den Hintergrund mit grünem Wachsstift.  
  • Schneide ein Wattepad so auseinander, dass zwei Blüten entstehen.
  • Schneide aus grünem Papier den Stängel und die Blätter.  
  • Klebe alle Teile des Schneeglöckchens auf.  
Die kleine Schnecke kroch durch die Dresdner Heide und traf einen Spatz. Der Spatz plusterte sich wichtig auf und stellte der kleinen Schnecke ein Rätsel: „Es trägt ein Kleid aus Grün und Weiß. es schaut hervor aus Schnee und Eis. Lässt der Wind das Glöckchen schwingen, wird bald der erste Vogel singen.“ Was ist das? Ach, das ist leicht, erwiderte die kleine Schnecke, das ist ein Schneeglöckchen.

Ethik

  • Entwicklungsstadien (Keimen, Wachsen, Blühen, Verblühen) der Frühblüher im Unterrichtsgespräch beschreiben, Veränderungen benennen  
  • Kreislauf des Lebens am Beispiel der Frühblüher erarbeiten  
  • Entwicklungsphasen von anderen Pflanzen, Tieren und Menschen beschreiben und entsprechend ordnen (geeignetes Bildmaterial nutzen) 

Judith Köhler hat diesen Schulimpuls erprobt und aufbereitet.

Letzte Aktualisierung: 3. Mai 2023