Schulimpulse

Relationen: „Hier muss niemand jemanden fressen!“


Zehn Jahre Schulimpulse: Ein Beitrag führte zum nächsten. 100 Beiträge später.
"Wer putzt eigentlich den Goldenen Reiter?" Geschichte(n) erleben mit der Forscherkartei: Denkmale vor unserer Haustür
Entdecken und Experimentieren: Die Kaprekar-Konstante als Übungsformat im Mathematikunterricht
Gedichtwerkstatt: Wir schreiben ein Sonettchen
Sprache fühlen – Gedichte verfassen
Vom Sehen zum Verstehen: Das Schätzen ab Klassenstufe 1 entwickeln
Das Zahlenbüchlein: Geschichten und Merksprüche zu den Ziffern 0 bis 9
Du bist, wo du sitzt – Eine Frage der Sitzordnung

Kinder begegnen Vergleichen in alltäglichen Situationen: Wer hat mehr Kekse? Wer ist größer? Wer ist schneller? Diese Erfahrungen lassen sich im Anfangsunterricht aufgreifen, in dem beispielsweise zwei Kinder in eine Schüssel mit Walnüssen greifen (vgl. → Schätzen). Gemeinsam wird überlegt: Wer hat mehr, wer weniger, oder ist es gleich viel? Die Entwicklung des Relationsverständnisses stellt dabei eine der Grundlagen für das Verständnis von Zahlbeziehungen dar: so ist die Zahl 4 beispielweise das Doppelte von 2, die Hälfte von 8, die Zahl nach der 3, aber auch die Zahl zwischen 3 und 5 usw.

Beim Aufbau des Symbolverständnisses zu den Zeichen „>“, „<“ und „=“ im Anfangsunterricht kann eine sachlich-mathematische Veranschaulichung fachgerechter sein als der Rückgriff auf tierische Metaphern wie Krokodile oder Störche. Ein häufig angeführter Kritikpunkt an diesen Bildern ist die Orientierung auf eine Handlung anstelle der Relation: Kinder verbinden mit „das Krokodil frisst“ eine Handlung und nicht die mathematische Beziehung zwischen zwei Zahlen. Dem steht der Anspruch an eine kindgerechte motivierende Hinführung gegenüber, bei der das Bild bei der Einführung der Zeichen genutzt wird.

siehe auch

Zahlenplakate
Zahlenmauern und Zahlentürme im Anfangsunterricht
In der Zahlenrätsel-Werkstatt: Zahlenrätsel verfassen und lösen
Quersummen unter der Lupe
Fibonacci-Zahlenfolgen als Übungsformat
Kopfrechnen mit Rechenstreifen
Übungsformat Pinnwand
Schriftliche Subtraktion mit Würfelaufgaben
Ungelöste Probleme der Mathematik als Übungsformate
Zahlzerlegung - Zehnerfreunde
Sachaufgaben durch Skizzen, Tabellen und Probieren lösen
Entdecken und Experimentieren: Die Kaprekar-Konstante als Übungsformat im Mathematikunterricht

Relationen: handelnder Mengen- und Zahlenvergleich

Mit den Schülerinnen und Schüler werden die Relationszeichen zunächst handelnd auf enaktiver Ebene erarbeitet. Dadurch vertiefen sie ihr Verständnis der Mengenbeziehungen „mehr, weniger, gleich viel“ und schaffen zugleich eine Grundlage für den späteren Zahlenvergleich mit „größer, kleiner, gleich“. Zugleich entstehen Lerngelegenheiten für einen altersgerechten Schrifterwerb der Zeichen.

Ausgangsmaterial: Eisstiele und Musterklammern

Ergebnis: Material für die Kinder

Alternative für die Tafel aus Resten vom Laminieren

Planungsidee Relationen (Klasse 1)

Einstieg / Motivation

Problemsituation im Kinositz: Oma hat Laura und Nils Kekse mitgebracht. Laura bekommt 7 Kekse, Nils bekommt 5.

Erarbeitung

Feststellung: Kekse sind (als unstrukturierte Menge) unübersichtlich. „Wie können wir schnell sehen, wer mehr hatte?“ (→ordnen)

  • Steckwürfeltürme bauen und vergleichen
  • Übertragen der Darstellung ins Heft (ikonisch, symbolisch)
  • Verwendung der Zeichen > < =

Arbeitsphase

Lerntheke

  • Teller mit unstrukturiertem Material: „Stelle mit Steckwürfeln dar. Zeichne ins Heft. Vergleiche. Schreibe auf.“
  • Zahlenpaare an der Tafel: „Übertrage ins Heft. Setze das richtige Zeichen ein.“
  • Arbeit im Arbeitsheft

Ergebnissicherung / Reflexion

Zeichen > < = aufgreifen: Mengen aus Einstiegssituation, Ziffernkarten dazu

  • SuS ordnen passende Zeichen zu
  • gemeinsam sprechen (z.B. Laura hatte sieben Kekse, Nils hatte fünf Kekse. Laura hat mehr Kekse als Nils. Wir schreiben 7 > 5 und sprechen 7 ist größer als 5.)

Wie viele Kekse hätten Laura und Nils bekommen, wenn es gerecht zugeht?

  • Steckwürfeltürme anpassen
  • Zeichen „=“ verwenden

Einsammeln der Arbeitsergebnisse der SuS

Schluss

  • Bezug zum Einstieg: gemeinsames Essen der Kekse

Herzlichen Dank an Sabine Böhme für den fachlichen Input und die Fotos!

Letzte Aktualisierung: 20. August 2025