Schulimpulse

Erarbeitung des M: Mama Maus mag Dinge mit M


Komplexe Leistung "Gedicht": Kompetenzen entwickeln und bewerten
Vom Wort zum Bild: Eine Gedichtpartitur gestalten
Gedichte im integrativen Deutschunterricht
Ungelöste Probleme der Mathematik als Übungsformate: Das Collatz-Problem (3n+1)
Zehn Jahre Schulimpulse: Ein Beitrag führte zum nächsten. 100 Beiträge später.
"Wer putzt eigentlich den Goldenen Reiter?" Geschichte(n) erleben mit der Forscherkartei: Denkmale vor unserer Haustür
Entdecken und Experimentieren: Die Kaprekar-Konstante als Übungsformat im Mathematikunterricht
Gedichtwerkstatt: Wir schreiben ein Sonettchen

Die Erarbeitung des M zeigt exemplarisch, wie Freude am Umgang mit Sprache, phonologische Bewusstheit und grundlegende Arbeitstechniken im Anfangsunterricht zusammenwirken. Dabei erleben die Kinder Sprache entdeckend und werden für ihre Strukturen sensibilisiert. Somit entsteht ein motivierendendes Fundament für den weiteren Schriftspracherwerb.

Ziele

  • Erarbeitung des Lautes M
  • Förderung der phonologischen Bewusstheit
  • den Anlaut M erkennen (sprechen, hören, differenzieren)
  • den Laut M deutlich artikulieren
  • Silben schwingen und sprechen

Vorgehen

Die Erarbeitung erfolgt im Sitzkreis oder an der Tafel. Die Lehrkraft zeigt zunächst nur die Maus und die Bilder als stummen Impuls. (vgl. → Erarbeitung des M mit der Buchstabenkiste)

Mama Maus und verschiedene Dinge mit und ohne Anlaut M

Maus, Mütze, Keks, Motorrad, Mond, Wurst, Mond, Käse, Marmelade, Mantel, Melone

Zielorientierung:
„Mama Maus mag nur Dinge mit dem Anlaut M. Helfen wir ihr, die Dinge zu finden.“

  • Die Kinder ordnen die Bildkarten mit dem Anlaut M der Maus zu. Einige Bilder bleiben übrig. Die Kinder stellen fest: Mama Maus mag keine Kekse, keine Wurst und keinen Käse – denn diese beginnen nicht mit dem Anlaut M.
Mama Maus mag nur Dinge mit dem Anlaut M

Ergebnissicherung:
Die Kinder gestalten ein Blatt mit Dingen, die mit M beginnen. Je nach individueller Lernvoraussetzung malen oder schreiben die Kinder die Wörter.

Weiterführung

Die gemeinsame Erarbeitung des Buchstaben Mm und seiner Schreibung erfolgt im Klassenverband in der Folgestunde (vgl. → Muschel, Murmel, Marienkäfer).

Differenzierungsmöglichkeiten

Lautebene

  • Welche Wörter mit dem Anlaut M kennst du?
  • Findest du auch Wörter, bei denen das M nicht am Anfang steht?

Wortebene

  • Die Wortkarten zu den Bildern werden präsentiert, aber noch nicht den Bildern zugeordnet.
  • Schülerinnen und Schüler, die schon lesen können, ordnen die Wörter den passenden Bildern zu.
  • Nun können die Kinder im Heft oder auf ihrer Schreiblerntafel üben:
    • den Buchstaben M/m schreiben
    • die gesicherten Wörter aufschreiben (z.B. Mimi, Mama, Momo)
    • neue Wörter abschreiben (Maus, Motorrad …)
    • eigene Wörter mit dem Anlaut M mit/ohne Anlauttabelle verschriften
    • vgl. → Ich-Leporello, → Buchstabensuppe, → Schreibschrift und Füller)
Schreiblerntafel im Anfangsunterricht Deutsch

Unterrichtsbegleitende pädagogische Diagnostik

Der Lehrkraft bieten sich vielfältige Beobachtungsmöglichkeiten, um aus der Heterogenität der Kinder passgenaue inhaltliche Lernangebote abzuleiten und grundlegende Arbeitstechniken zu entwickeln. Folgende Fragestellungen können Aufschluss über den individuellen aktuellen Entwicklungsstand der Kinder geben.   

Können die Kinder…

  • … den Anlaut M erkennen?
  • … Lautpositionen erkennen?
  • … Wörter in Silben sprechen?
  • … Laute unterscheiden?
  • … den Laut M deutlich sprechen?
  • … die Gegenstände benennen? Verfügen sie über einen altersgemäßen Wortschatz?
  • … konzentriert und ausdauernd zuhören?
  • … sich in das Klassengespräch einbringen?
  • … selbstständig und übersichtlich ihr Blatt bearbeiten?
  • … weitere Buchstaben erkennen?
  • … Wörter lesen und schreiben?
  • … Wörter / Sätze verschriften?

Judith Köhler


siehe auch

Kreatives Schreiben - Wolkengeschichten
Knopfgeschichten - Für sich und andere schreiben
Mit Sommerwörtern in das neue Schuljahr starten: Eine Komplexe Leistung zum Schuljahresbeginn
Gedichte erschließen, schreiben und präsentieren
Bildergeschichten erzählen und schreiben
Leseplakat zu "Ben liebt Anna"
Erarbeitung des M mit der Buchstabenkiste
Mit Präpositionen reimen
Individuelles Schreiben – kreative Schreibprozesse anregen und fördern
Zeitreisen: Zeitformen im integrativen Deutschunterricht